Laternen, Lieder und Geselligkeit
Schliengen-Liel - Bereits zum achten Mal fand das Lampionfest in Liel statt. Die Fasnachtsclique „Riedmatteschlurbi Liel“ lud zu einem geselligen Abend mit Musik in den Hirschengarten ein. Der Musikverein Schliengen eröffnete das musikalische Programm. Anschließend unterhielten Daniel Kiefer und Marc Meyer die Festbesucher mit ihrer stimmungsvollen Live-Musik.
In den Abendstunden trugen die aufgestellten Himmelslaternen sowie die selbst gebastelten Lampions der Dorfkinder zu einem gemütlichen Ambiente bei. Die Festbesucher wurden bis zur späten Stunde, als dann der Regen einsetzte, mit Steak, Wurst, Pommes, Kaffee, Kuchen, Bier, Wein und anderen Getränken bewirtet.
Den Festauftakt am Sonntag bildete ein Gottesdienst unter freiem Himmel. Für die musikalische Begleitung sorgte die eigene Guggenmusik „Schlurbi-Schränzer“. Anschließend konnten sich die Besucher unter anderem mit Braten, Spätzle und Salat stärken. Zudem gab es Kuchen und erstmals auch Eis vom Seebodenhof in Efringen-Kirchen.
Nachmittags fand die Prämierung der drei schönsten Lampions statt. Die Kindergartenkinder bastelten Kühe und Traktoren. Mitmachen konnte jedoch jedes Kind, das Lust dazu hatte. Die Kleinen ließen ihrer Kreativität freien Lauf: So gab es auch Lampions in Form einer Schlurbi-Maske oder einer Katze.
Die „Riedmatteschlurbi“, die das Fest erstmals unter neuer Führung organisierten, zogen schließlich eine positive Bilanz. Sie freuten sich über „viele Festbesucher und das tolle Wetter“.
Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für die kommende Veranstaltung der „Riedmatteschlurbi“ im Herbst. Für den 2. und 3. Oktober lädt der Verein zum Herbstfest mit Tauziehen und Flohmarkt ein.
Stimmungsvolles Licht und passende Musik prägten die Festatmosphäre beim Lampionfest im Lieler Hirschengarten. Foto: zVg